1 LETTERMONSTERS UIT DIE B18-EKSAMEN EN MY AANDELE MET SPRECHEN……

> Forums > Deel oor Duitse A1-eksamen, A2, B1, Duitse KPDS, KPSS en ander Duitse eksamens > 1 LETTERMONSTERS UIT DIE B18-EKSAMEN EN MY AANDELE MET SPRECHEN……

WELKOM BY ALMANCAX FORUMS. JY KAN AL DIE INLIGTING NA SOEK OOR DUITSLAND EN DIE DUITSE TAAL VIND IN ONS FORUMS.
    reyyan om
    Deelnemer

    Hallo…. Ek het Duitse kursusse by Volkshochschule geneem.Ek het die B1-eksamen afgelê en dit met 'n suksesvolle graad geslaag. Ek deel graag al die inligting en briewe wat ek hier het waarby u kan baat. Hierdie briewemonsters is voorbeelde van briewe wat deur die onderwysers by Volkshochschule gegee is.

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: MY 1STE BRIEFVOORBEELD... Ek het die brief saam met die antwoord geskryf..

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (Hier maak jy die naam self op, want ons onderwysers het gesê dat liebe Nachbarn nie baie geskik is nie)

    Liebe Sabrine, lieber Peter, (ons begin altyd met 'n klein lettertjie na die komma hieronder.)

    vielen Dank für die Einladung zu eurer Party.Ich komme gern.Wen aus unserem Haus habt ihr noch eingeladen? Vielleicht kann ich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß. Was wünscht ihr euch für die neue Wohnung? Ich möchte euch, gern etwas schenken.Habt ihr schon eine Uhr für die Küche?
    Zum Schluss noch eine belangrike Frage: Wie komme ich am besten zu euch? Die Adresse kenne ich, aber welchen Bus soll ich nehmen?

    Also bis nächste Woche, viele Grüße,

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    2. LETTERVOORBEELD….

    TEMA 2: In Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Problemlama mit der Heizung.Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen.Leider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sie einen Kort

    .–Grund des Schreibens.

    –Probleem:wie lange schon?

    .–Termin vir Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    Lieber Herr Möller, (aandag !!! Ek het die naam uit my gedagtes geskryf)

    ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe.Ich habe Sie angerufen, aber leider konnte ich Sie nicht erreichen.Es ist sehr dringend, denn seit drei Tagen ist die Heizung kaputt.Seit gestern ist es und draußen kalt in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Wanner jy die Heizung reparieren of een van die handwerker is?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 15……..(write phone number. )

    Vriendelike groete

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    KAUFEN MİTTEİLUNG (inkopies doen en verander of beskadigde goedere rapporteer ..)

    ANZEIGEN LESEN (leesadvertensies, byvoorbeeld huur van 'n huis of posadvertensies ..)

    PERSOONLIKE KORT of E-POS (geskryf aan vriende, familielede .. verjaarsdag, uitnodigingsete ..)

    ENTSCHULDIGUNG (verskoning omdat ek nie na die kursus, werkplek of vergadering gaan nie ..)

    GEBURTSTAG (gaan nie na die uitnodiging of nie, maak verskoning)

    Die belangrikste punte om in briewe op te let is: veral die inleidingsdeel (HITAP) en die einddeel (SELAM), en ook die beantwoording van die vrae in die vrae wat gevra word...

    Grammatika is baie belangrik in die brief ... die vorming van regte sinne ..

    Die tyd wat gegee word vir die letterafdeling van die eksamen, dit wil sê SCHREİBEN, is 30 minute...

    FORMELL (amptelik): BEGIN (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  AFWERKING: (gruß): Mit freundlichen Grüßen

    INFORMELL (nie-amptelik) BEGIN: (vroulik) Liebe Ayşe, (manlik) Lieber Ali,

                                                  AFWERKING: Herzliche Grüße

                                                                                    Groete

                                                                                    groete

    Net 'n klein herinnering!! Veral in letters is die meeste punte wat gegee word, die maak van sinne met Haupsatz en Nebensatz, dit wil sê, die maak van sinne met voegwoorde soos weil, deswegen, ob.., dass, denn….. die onderwysers het gesê dat dit 'n pluspunt is. Tweedens, maak sinne met vraagsinne wat in die brief gegee word. Moenie woordeliks skryf wanneer jy antwoord nie. Dit is baie belangrik.

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA 3: In Ihrer Wohnung funksioneer die Fernseher nicht.Die Antenne funksioneer nie meer nie. Sy het haar bereid met Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telefoon, aber es ist nichts passiert.

    .–Grund für Ihr Schreiben

    –Was soll passieren?

    –Wil jy das passieren hê?

    –Was machen Sie,wenn Sie keine Antwort bekommen?

    Sehr geehrter Herr Wiedermann,

    ich habe Sie am Dienstag schon angerufen.Sie haben sich leider nicht gemeldet.Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher funktioniert nicht mehr.Ich kann kein Programm Empfangen.Könnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik überprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.Wenn keine Antwort kommt, lasse ich eine Firma kommen.Die Rechnung schicke ich an die Hausverwaltung.

    Die uwe

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle as verkaufer (in) gelesen. Sie sind daran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen gruß ..

    . –Grund für das Schreiben.

    –Wer Sie sind.

    –Deutschkenntnisse.

    – Berufserfahrung..

    Dames en here,

    im Tageblatt het ek Ihre Anzeige gekom. Ich interessiere mich sehr für die Stelle.Ich bin ..jahre alt und lebe seit zwei jahren Deutschland.Im letzten jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt spreche ich schon gut Deutsch.In der Türkei have ich schon vier jahre as verkaufer ( gearbeitet.Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke ich Ihnen gerne zu.Über eine positief Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Opreg.

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 5

    Sie haben in der Zeitung eine private Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    Schreiben Sie oor die volgende Punkte en die Hausbesitzerin:

    a) Grund des Schreibens

    b) zu Ihrer Persoon

    c) Fragen zur Wohnung

    d) Gartenarbeit

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen.Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung.Die Miete ist für mich ganz gut.Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen, was ich machen soll? Undre Wieviel m2 ist Wochnung? Ist renovated? Wieviel Euro muss ich jährlich as nebenkosten bezahlen?

    Vriendelike groete

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.

    Daar is meer as een van die volgende punte:

    a) Grund des Schreibens

    b) wann wieder

    c) Werkzeug

    d) verder Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier

    ich habe Ihre Brief gelesen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen.Sie möchten von mir Hilfe aber ich bin bis Freitagabend nicht da.Wenn Sie bis Samstag warten, kann ich Ihnen gerne helfen.Haben Sie Werkzeennuge? Ich habe die werkze Sie es nicht haben, sagen Sie mir bescheid.

    Vriendelike groete

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 7

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wollen heiraten und haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt. Antworten Sie van beiden auf die Einladung.

    Daar is meer as een van die volgende punte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Ob Sie kommen können

    c) Geschenk?

    d) Wegbeschreibung (ROAD)

    Liebe Martina, Leiber Klaus,

    ich danke für die nette Einladung.Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen.Ich kenne the Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg beschreiben.Und ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, wüncht Ihr was?

    Deine Kati

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 8

    Ons kan nie eers die Montag en Dienstag kom nie, maar ook 'n rekenaarkompetisie in die Volkshochschule. Ons kan nie meer in ons boek ingaan nie. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    Schreiben Sie etwas zu folgenden Points an Ihre Kollegin, Frau Sommer:

    a) Grund für Ihr Schreiben

    b) Dauer Ihrer Abwesenheit

    c) Aufgaben im Bureau

    d) Büroschlüssel

    Liebe Frau Sommer

    ich nehme am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Büro kommen.Sollst du mich vertreten?
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, sollst nur die Telefone antworten und notizen.Büroschlüssel bring ich morning mit.Danke für die Hilfe

    Groete

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 9

    Die Eltern der Lessingschule ve transtalten einen internationalen Schülertag am Nachmittag des 5.Mai. Es gibt ein Programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Theatre, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und an die Eltern schreiben.

    Skryf oor die volgende punte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Zeit en Gemiddeld

    c) Program der Veranstaltung

    d) Essen en Trinken

    Dames en here,

    wir ve transtalten einen internationelen Schülertag am Nacmittag des. Mai vor den Lessingschule.Es gibt ein Program mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Thetar, Ausstellung) .Wir bieten auch für Sie aber Sie sollen Essen und besorgen.

    Mit Freundlichen Grüssen

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 10

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firm telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie eine E-pos.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Waarborg

    3- Reparatur of neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind...

    (Dit was een van die briewe van die eksamen wat ek afgelê het.)

    Firma Neumann,

    ich habe vor einem Halben jahr eine ischmaschine gekauft Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie sie angerufen Aber Nimand War Dran.ICH Brauche DRingend Einen Teckniker Für from Neue NOH GARANTTPLİCHTPLİCHTPLİCHTE …. Erreichen Diese Number 0172.

    Die uwe

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 11

    Sie haben in Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot. Sie Schreiben einen Brief an die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Angaben zu Ihrer Persoon

    3- Termin for Besichtigung

    4- moglicher Einzugstermin

    Die ander brief wat in die eksamen verskyn het, was hierdie brief...

    Dames en here,

    ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.

    Vriendelike groete

    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 12

    Ons vind die Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung

    Skryf oor die volgende punte:

    1- Grund Ihres Schreibens

    2- Wer Sie sind

    3- Was Sie können

    4- Wie man Sie erreichen kann.

    Sehr geehrte Herr Bassermann,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang as einen Hausmeister gearbeitet.Ich kann strom Kabeln wechseln,Wasser Leitung reparieren undichen stre. Können mir unter diese Nummer 0172….. fout.

    Opreg.

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 13

    Sie Besuchen einen Deutsckurs.Sie kan diese Woche nicht in den Unterricht kommen.Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    Schreiben Sie Ihrer Kursleiter, Frau Schuster.

    -Grund für ihr Schreiben

    -Entschuldigung

    -Wie zu Hause lernen?

    -Wann sind Sie wieder im Course?

    Liebe Lehrerin,

    ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich nächste Woche leider in den unterrich kommen kann.Ich weiss schon, dass nächste Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Hause lernen soll? Über nächste woche woche.

    Groete
    Vir en Van

    reyyan om
    Deelnemer

    TEMA: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will auch mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Kort geskrieben:

                                                                                                        Dortmund, 5de meisie…..

    Liebe(r)…….

    vielen Dank für deine Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein Problem.Ich hatte einen Sportunfall. weit laufen.Ich hoffe, der Ausflug wird nicht zu anstrengend.Und wer kommt alles mit? Und was sollte ich mitnehmen? (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
    Also, schreib mir bitte kaal, damit ich weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.

    groete

    Vir en Van

Wys 15 antwoorde - 1 tot 15 (totaal 74)
  • Om op hierdie onderwerp te antwoord Jy moet aangemeld wees.